Donnerstag, 28. Mai 2015

Wieder bei Aldi Nord Medion PC (Angebote zum 28.05.15) - "Multimedia-PC zum Schnäppchenpreis?"

Der ab Donnerstag den 28.05.2015 wieder bei Aldi Nord erhältliche PC für 499,- € im Test auf Bild.deT-Online.de oder Computer Bild...
Ein Allroundtalent für den kleinen Geldbeutel könnte man meinen, doch hält er wirklich was er verspricht?

Hier ein paar Details aus meiner Sicht über die Komponenten. Was sticht ins Auge, was ist gut, was ist schlecht...Ein paar Erfahrungstipps und Einschätzungen für Kaufinteressenten:
 

Was sticht ins Auge / Was ist gut:

Die von Aldi verwendeten Schlagwörter der Anzeige sind natürlich wie immer auch das einzige wirklich überzeugende Hardware-Materiale, über die Hauptplatine oder das verbaute Netzteil erhält man nur wenig bis gar keine Angaben:
  1. Ein Intel CPU Core i5-4460 der 4.Generation ist mit seinen 3,5 GHz und 6 MB Cache das Kernstück und ist mit seinen vier Cores hervorragend für jegliche Art von Business oder Multimedia Anwendungen geeignet.
  2. Ein weiteres Anzeigenhighlight ist die verbaute Hybridfestplatte mit 1 TB Speicherplatz und mit 8 GB SSD Flashspeicher Cache für schnellere Lese-/ Schreibgeschwindigkeiten, jedoch erfährt man nichts über die Schnittstellen-Generation der SATA-Anbindung des nicht genannten Mainboards.
  3. Mit einer WLAN Fähigkeit, einem Multikartenlesegerät und den 3 Jahre Hersteller Garantie wird das Aldi Allroundpaket mit kleinen Komponentenzugaben wie Netzwerkkabel und Maus/Tastatur abgerundet.
Leider sind das auch die einzigen positiven Argumente für einen Kauf diese PC's nach meiner ersten Einschätzung. Nun zu den weiteren möglichen Gegenargumenten...

Was ist schlecht:
  1. Ein als Multimedia-PC betitelte Anzeige sollte keine interne Intel CPU Grafik 4600 haben. Für normale Business und Home Anwendungsszenarien völlig ausreichend, aber für Multimedia Funktionen wie professionelle Foto, Video oder Audio Bearbeitung reicht das nur bedingt.
  2. Vor Cloud & Mobility gab es die moderne Green-IT Revolution mit den Standards 80+, welche den immer steigenden Stromverbrauch der Hardware bekämpfen sollten. Doch in der Anzeige fehlen jegliche Netzteilangaben.
  3. Wie jeder 'Ready-to-Send/Carry'-PC wird auch der Aldi-PC von Medion mit vorinstalliertem Betriebssystem Win 8.1 und weiterer subventionierenden Softwarepaket ausgestattet. Das führt meist zu komplizierten System-Aufräumarbeiten, um alle möglichen, sinnlosen Vorinstallationen wieder rückgängig zu machen. Ebenso fehlt für Win 7 Anhänger eine Angabe auf Downgraderechte.

Fazit:

Als Erstausstattung oder Anfänger-PC ist der Medion Rechner eine gute Wahl und erfüllt in den 3 Jahren Garantie Zeit seine Zweck. Für professionelle Anwendungsbereiche, ob für's Home Office oder als Multimedia Arbeitsplatz-PC, auf längere Sicht, mit einer 8/5 Nutzung ohne Angaben des Mainboards oder Netzteils ist der PC aus meiner Erfahrung nicht geeignet.

Für Interessenten von weiterer Business PC Hardware, hier eine Empfehlung: