Blog-Redaktion (riebotec)

Pseudonym riebotec

Seit 2005 beschäftige ich mich mit Microsoft Betriebssystemen beruflich. Zuerst erstreckten sich meine Tätigkeiten eher auf dem rein technischen Part. Installation einer Netzwerkkarte für ein Peer-to-Peer Netzwerk, Einbau neuer Grafikkarten, Netzteile und Festplatten. Ich arbeitet zu dieser Zeit bei einer Firma im technischen Ladenbau. Spezialisiert waren Sie auf Sportwett- und Buchmacherläden. Neben meiner eigentlichen Tätigkeit als kaufmännischer Angestellter konnte ich auf so mancher Baustelle in Deutschland auch andere Elektrotechniken & Signaltechniken wie Satellit, Funk und schalte niemals zwei Phasen in einer Elektroleitung übereinander, dass verbrät dir jedes Netzteil, Erfahrungen sammeln.

Hier lernte ich auch das Büroprogramm Quickbooks kennen. Es diente in der Firma zur Fakturierung und OP-Verwaltung. Über einen simplen Formulargestalter konnte meine eine PDF-Datei als Briefpapier hinterlegen. Meine ersten Schritte in einer Warenwirtschaft konnte ich während meiner Ausbildung bei Seiko Deutschland auf DOS-Emulator-Ebene auf einem Windows NT Rechner machen.

Als ich dann im Mai 2007 im Costumer Support bei der Firma Sage Software anfing, war mein erster richtiger Schritt in die IT-Welt gemacht. Von da an beschäftigte mich nur noch dieses eine Thema der modernen, digitalen Unternehmenswelt.

Die unbefristete Einstellung verdankte ich meiner kaufmännische Ausbildung als Gross- & Aussenhandelskaufmann bei Seiko und meiner entwickelten technischen Affinität im Ladenbau. Meine Jobbezeichnung lautet Costumer IT Support Agent für PC-Kaufmann, Team ABF & System, Module Administration & System, Auftragsbearbeitung & Fakturierung. Ein großes Wort für ein Gehalt eines Call Center Agent.
In Hochzeiten des Hotline-Supports, oder sollte ich Inboundvolumens sagen, meist zu Jahreswechsel kamen gut 25-30 Anrufer pro Stunde und Costumer Agent zu stande.

Einen tieferen Schritt in die IT-Welt und deren betriebswirtschaftliche Bedeutung machte ich dann als Aussendienst & Ausbildungsleiter in einem mittelständischen IT-Systemhaus in Krefeld seit Ende 2008. Meine 2006 erhaltene pädagogische Eignung als IHK-Ausbilder und meine ersten Sporen in der IT-Business Consulting Welt des digitalen Zeitalters waren ein erhoffter Türöffner. Hier erfolgte nun für mich ein Schritt in die Realität des weitläufigen Begriffs Informationstechnik, EDV, Hardware, Software, Internet, Computer, Notebook...die digitale, weite Welt.

Im Jahre 2009 machte ich dann meine ersten selbstständigen Schritte im IT-Business Consulting und Services, ich gründete das Einzelunternehmen Rieger Büro Organisation & Technik in Viersen.  Meiner unternehmerischen Vorstellung nach eine Art IT-Systemhaus mit dem Kürzel "riebotec - kfm. EDV Dienstleistungen". Mein Ziel war optimale IT-Produkte zu vermitteln nach der Prämise einer Symbiose zwischen Qualität / Preis / Leistung der EDV-Komponeten. Spezialisieren wollte ich mich auf Warenwirtschaft, ERP und CRM Software Produkte und Kommunikationslösungen, wie Exchange, Share Point und Tobit.

Die ersten Aufträge kamen durch Mundpropaganda und ich bekam meine erste eigene IT-Infrastruktur in einem Kanzleiunternehmen, die ich konzipieren und konfigurieren konnte. Zum Einsatz kam ein Windows Small Business 2003 Server, ein Desktop-Client und mobiler Arbeitsplatz mit digitaler Spracherkennung. 
Nebenher führte ich allgemeinen, kleine IT-Servicedienstleistungen per Telefon, Fernwartung, E-Mail oder vor Ort durch und stand kurz vor einer Honorarbasierten, selbstständigen Tätigkeit als Aushilfskraft in der Hotline des Sage Costumer Supports und als Sage Fachhandels-Dozent für PC-Kaufmann und Sage Lohnbüro. Autodidaktisch konnte ich somit eine Fülle an IT-Erfahrungen sammeln, die ich zum Abschließen meiner zweiten Ausbildung als Fachinformatiker für Systeminteragtion im Jahre 2010 nutzte.

Ab 2012 war ich zertifizierter Sage Business Partner und führender Schulungspartner in West/Nord Deutschland für PC Kaufmann und Sage Lohnbüro. Gleichzeitig arbeitet ich im Software Testing von der Entwicklung und Qualitätssicherung für betriebswirtschaftliche, kaufmännische Out-of-the-Box Produkte mit.
Ich erarbeitete eine Serviceprozess für Gestaltungsdienstleistungen von Firmenpapier und beschäftigte mich mit Datenmigrationen unterschiedlicher Datenbanksysteme. Im Focus standen hierbei insbesondere Warenwirtschaftssoftware, ERP-Software und CRM-Software.

Apple macht mobil, Google verbindet und Facebook ist sozial - die Cloud entsteht.

In 2013 feierte ich nicht nur mein fünfjährige Feldstudie von EDV-gestützten Unternehmenprozessen, die Aufgabe meiner ersten gewerblichen Tätigkeit, sondern widmete mich den Studien und Forschung neuer IT-Lösungsansätze und Fortbildungsmöglichkeiten.

Seit 2014 studiere ich Wirtschaftswissenschaften mit Zielsetzung Master Informationsmanagement an der Fernuniversität Hagen, bei der ich auch aushilfweise die Medientechnische Betreuung des Studienzentrum Krefeld und der dortigen IT-Infrastruktur übernehme.


Online-Content, Projekte & Entwicklungen

http://riebotec.de

http://riebotec.wix.it-consulting-rieger.com

http://pckaufmann.blogspot.de/

http://mini-business-server.jimdo.com/

http://myerp24.com



Unternehmensprofil / Unternehmensspezialisierung:

Seit 2010 Spezialist für ERP-, FiBu- und CRM-Systemsoftware
Beratung für Unternehmensgründer/Start-Ups/Home-Office
Beratung für Einzelunternehmer/Mittelstand/Handwerk

Beratung in IT-Architekturprojekten für folgende Systemtechnologien:
  • Microsoft - Server, Desktop & Exchange
  • Apple - OSX Server, iMacs, MacBooks & iPhones
  • Google - Android, Cloud Services & Business Apps
  • Amazon - Cloud Services
Beratung für System-Umsteiger mit Datenübernahme unter folgenden Datenbanken und Anwendungstechnologien:
  • Sage Software (PC Kaufmann/GS Office) - SageDB, MySQL, MSSQL
  • Lexware (alle Produktelinien) - Sysbase
  • orgaMAX (Deltra Business Software) - Firebird SQL
  • Übergaben an Datev, FiBu und Lohnbuchhaltung - per Schnittstelle, Excel, CSV, TXT
  • kaufmännische Softwarelösung für Apple/Mac-Anwender - MS Access / Filemaker
Besuche Sie doch gerne auch mal unser eigenes,sicheres Cloudanwendungsprojekt:


Invoicing with Google Apps