Dienstag, 9. Juni 2015

Inhalte, Posts und Intervalle

Als ich mit der ganzen Sache "eigener Blog" starten wollte, war mir am Anfang gar nicht bewusst, in welcher Art, wie oder geschweige denn regelmäßige man einen ernsthaft gemeinten Blogger-Auftritt pflegen muss und aufbaut. Fast ein ganzen Jahr, 10 Monate dauerte es bis ich eine erste genaue Vorstellung bekam, worum es womöglich eigentlich beim "Bloggen" geht. Das Lesen von einigen Online-Ratgebern, das eigene Recherchieren und Vergleiche mit anderen ähnlich ausgerichteten Blogs half dabei eine eigene Idee für diesen Blog zu entwickeln.

Kurz, knapp und simple! - Einige Tipps fürs Bloggen durch den Online-Marketing-Experte Nelson Schmidt (31) in einem Interview der Bild:

„Je spezieller die Ausrichtung des Blogs ist, desto eher ist er erfolgreich.“
„Je häufiger man neue Inhalte online stellt, desto besser. Dreimal die Woche sollte schon etwas passieren, um den Blog nicht einschlafen zu lassen. Dabei aber bitte auch immer auf die Qualität achten.“
„Lieber Zwischenüberschriften setzen und Texte durch Bild-Unterbrechungen auflockern.“

Um also einen eigenen Plan für meinen Blog mit verschiedenen Eckdaten für die Zukunft und einem konkreten Ziel zu erarbeiten, habe ich mir also folgende Fragen gestellt:

1) Welche Form/Art soll der Blog sein?

2) Welche Kanäle will ich als zusätzliche Plattform für meine Präsenz nutzen?

3) Welche Inhalte sollen auf den unterschiedlichen Plattformen, erstellt und in welchen Intervallen veröffentlicht werden?