Montag, 15. Juni 2015

Patchday von Mircosoft mit "empfohlener" Überraschung

Letzte Woche musste ich für einen Kunden ein paar neue PCs herrichten und frisch aufsetzen. Nach der gewohnte Odyssee trotz Installationsmedium mit SP1 ca. 100 Updates händisch nachzuinstallieren, überraschte mich beim Hochfahren der Rechner stets ein kleines neues Symbol unten rechts in der Taskleiste.

 Microsoft - Windows 10Beim Anklicken des Microsoft-Logos öffnete sich ein Pop-Up-Fenster mit der Ankündigung zur Registrierung für das kostenlosen Windows 10 Upgrade per Download. Zuerst dachte ich mir nichts weiteres dabei. Als ich allerdings wie üblich mir einmal die gestarteten Prozesse im Taskmanager anschaut, um unnötige Autostarts zu identifizieren, fiel mir eine Datei Namens "GWX.exe" auf. Da mir diese überhaupt nichts sagte, wurde schnell gegooglet und es stellt sich heraus, dass diese Datei mit dem oben erwähnten Windows 10 Download zusammenhängt. Nähere interessante Information lieferte einmal mehr die gute, alte heise-online Redaktion, denen dieses unnötige Zusatzprogramm von Mircosoft schon bereits im April diesen Jahres aufgefallen war.

Folgend kurz ein schnelle Anleitung zur Deinstallation dieses nervigen Mircosoft-Blödsinns: 

1) Öffnet die Systemsteuerung

2) Geht auf 'System & Sicherheit' und hier auf 'Windows Updates'

3) Klick jetzt rechts unten auf 'installierte Updates'

4) Wartet bis die Suche nach allen Updates abgeschlossen ist (zu erkennen am grünen Fortschrittsbalken in der Adresszeile des Fensters)

5) Nun scrollt Ihr bis zur Rubrik 'Microsoft Windows' runter und sucht den Eintrag 'Update für Microsoft Windows (KB3035583)'

6) Markiert diesen Eintrag und klick oben auf 'Deinstallieren'

7) Startet euren Rechner neu und geht wieder in die Systemsteuerung zu den 'Windows Updates'

8) Startet einen manuellen Update-Suchlauf und klickt nach Beenden mit der rechten Maustaste auf das jetzt wieder auftauchende "empfohlene" Update KB3035583 und wählt 'Update nicht mehr anzeigen' und fertig!

Jetzt wird diese Update nicht mehr angezeigt, geschweigen denn ohne eure Zustimmung einfach mitinstalliert.

Für mehr Information zu diesem Update besucht doch den heise online - Artikel oder lest euch bei Interesse zu einem Windows 10 Umstieg vielleicht auch einmal diese Artikel auf Bild.de durch: Was Windows 10 nicht hat!